Gut gerüstet für die Kerwe 2017: Mundschenk Luca Quick, Kerwepfarrer Jonas Quick und Mundschenkin Saskia Morr. |
Dem Treiben von Räubern, Verbrechern und Gangstern im Überwald wird ab August Einhalt geboten, denn dann öffnet das Polizeipräsidium Kreidach, besser bekannt als „Kleinkaffrevier“, seine Pforten. Die Programmverantwortlichen Mario Bugler und Christian Münd haben sich für den Höhepunkt des Kreidacher Kerweprogrammes 2017 eine Storyline zurechtgelegt, in der der neue Bürgermeister Wald-Michelbachs, als eine seiner ersten Amtshandlungen, die Eröffnung von Polizeidienststellen in den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde angeordnet hat. Resultierend daraus sollen künftig - wenn auch nur im Rahmen des bunten Abends der Kreidacher Kerwe 2017 - zwei Dorfpolizisten für die Sicherheit der Bürger Kreidachs sorgen.
In diesem Jahr finden die Kerwefestlichkeiten vom 25. bis 28. August in und vor der Kreidacher Mehrzweckhalle statt. Traditionsgemäß beginnt das Dorffest am Kerwefreitag mit der Ausgrabung der Kerwe um 19:30 Uhr, Treffpunkt ist der Hallenvorplatz. Nach gelungener Ausgrabung der Kerwe, wird selbige mit einer kurzen Begrüßungsansprache durch den Kerwepfarrer offiziell eröffnet. Im weiteren Verlauf des Abends werden den Gästen in einer Sondersendung der „Tagesschau“ die neusten Nachrichten aus Kreidach präsentiert. Im Rahmen dessen treten die amtierenden Kerwehoheiten, Königin Christiane und ihr Prinzgemahl Andreas, ihre Ämter an ihre Nachfolger, die die Kreidacher im Rahmen der letztjährigen Kerwe wählen konnten, ab. Neben einer noch nie in dieser Form dagewesenen „Borschdebucheintragung“ halten die Organisatoren am Kerwefreitag die ein oder andere weitere Überraschung für die Besucher parat. Man darf also gespannt sein, was sich das Leitungsteam in diesem Jahr hat einfallen lassen. Gefeiert werden darf nach dem Kurzprogramm zu den besten Liedern aus den 80er- und 90er-Jahren.
Der zweite Kerwetag startet um 20 Uhr. Für musikalische Unterhaltung am Kerwesamstag sorgen in diesem Jahr, auf vielfachen Wunsch der Kerwegäste, wieder „Die Singles“. Alle Besucher sind herzlich dazu eingeladen, zur Musik von Florian Koch und Sven Heinzelbecker, das Tanzbein zu schwingen. Auch bei dem von Martin Gölz und Jonas Quick präsentierten Kerwespiel wird den Besuchern 2017 mehr Abwechslung geboten. Der traditionelle „Tanz durch den Kerwekranz“ rundet den Abend ab.
Nach Frühschoppen mit Freibier von 11:00 bis 11:30 Uhr und Mittagessen mit anschließendem Kuchenbuffet, kommt es zu einem weiteren Höhepunkt der diesjährigen Kerwe: Kerwepfarrer Jonas Quick, unterstützt durch seine Mundschenke Saskia Morr und Luca Quick, klärt die Ortsbevölkerung im Rahmen seiner Kerweredd ab 14:00 Uhr über die Schandtaten ihrer Mitbürger auf. Musikalisch begleitet wird die Kerweredd abermals durch die Trachtenkapelle Kocherbach.
Auch der vierte und letzte Tag soll um 11:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühschoppen starten, diesmal allerdings im Gasthaus „Zum Odenwald“. Parallel dazu werden die besten Passagen aus der Kerwepredigt ein weiteres Mal verlesen. Unter dem Motto „Keine Chance für Kriminelle – In Kreirisch löst man alle Fälle!“ findet dann der bunte Abend, das große Finale der Kerwe, in der Mehrzweckhalle statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist, wie an allen anderen Kerwetagen auch, frei.
Die IG Kreidacher Kerwe hat einen Großteil der Vorbereitungsarbeiten bereits abgeschlossen und freut sich auf ein gelungenes Kerwefest 2017. Ein großer Dank geht schon jetzt an alle Helfer und Helferinnen, ohne die ein Gelingen der Veranstaltung nicht möglich wäre. Wer die Organisatoren im Rahmen eines Dienstes während der Kerwe oder mit einem Kuchen unterstützen möchte, darf sich gerne bei Ortsvorsteher Andreas Maier melden. Das offizielle Programmtreffen findet am 28. Juli um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Hierzu sind alle, die im Rahmen eines Tanzes, eines Auftrittes oder auch als Darsteller am Kerwemontag mitwirken wollen, herzlich eingeladen. Wer verhindert ist kann sich an die Programmverantwortlichen Mario Bugler und Christian Münd wenden.
Rückblick Kerwe 2016